Amtsgericht Straubing NR. 558

1. Der Stadtverbandverband fiihrt den Namen „Freie Wähler Straubing" F W
  2. Er ist im Vereinsregister eingetragen und hat seinen Sitz in Straubing

Zweck:

1. Die Freien Wähler Straubing ist eine Vereinigung von Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Straubing, die sich dem Wohle der Stadt Straubing im Besonderen verpflichtet fühlt.
  2. Zweck und Aufgabe der Freien Wähler Straubing besteht darin, den Bürgern der Stadt Straubing eine Organisationsform zu bieten, die es ermöglicht, alle kommunalen Angelegenheiten in politischer, religiöser und kultureller Freiheit und Unabhängigkeit zu vertreten und mitzubestimmen.
  3. Zur Verwirklichung der aktiven und politischen Mitarbeit sind bei allen kommunalen Wahlen geeignete Persönlichkeiten aus den Reihen der Freien Wähler als Kandidaten zu benennen und zu fördern, die in den betreffenden Vertretungsorganen die Gewähr bieten, dass sie, über allen Parteiinteressen stehend, auch seitens der Freien Wähler nicht an Weisungen gebunden, allein ihrem Gewissen verantwortlich, sachgerecht zum Wohle der Stadt Straubing und ihrer Bürger entscheiden.
  4. Der Zweck der Freien Wähler Straubing ist ausschließlich darauf gerichtet, durch Teilnahme mit eigenen Wahlvorschlägen bei der politischen Willensbildung mitzuwirken, und zwar an Wahlen auf Europaebene / Bundesebene / Landesebene und Kommunaler Ebene.

Sie erstrebt keinen Gewinn. Spenden und Beiträge dürfen nur zum satzungsgemäßen Zweck verwendet werden.

1. Die Freie Wähler Straubing ist berechtigt, einer überörtlichen, gleichgesinnten Vereinigung beizutreten wie der Landesvereinigung Freie Wähler Bayern e.V. und andere.

2 -

Mitgliedschaft:

l. Mitglied kann jede in der Stadt Straubing wahlberechtigte Person werden.

1. Die Mitgliedschaft wird durch schriftlichen Aufnahmeantrag, über den der Vorstand entscheidet, erworben.
    2. Die Mitgliedschaft endet durch freiwilligen Austritt, durch Ausschluss oder durch den Tod des Mitglieds. Der Austritt kann nur durch schriftliche Erklärung gegenüber dem Vorsitzenden zum Ende des Kalenderjahres erfolgen.
    3. Der Ausschluss eines Mitgliedes kann vom Vorstand mit einfacher

Stimmenmehrheit beschlossen werden, wenn das Mitglied den Zielen oder dem Ansehen der Freien Wählergruppe schadet.

1. Verdiente Mitglieder können von der Mitgliederversammlung, auf Vorschlag des Vorstandes, zu Ehrenmitgliedern ernannt werden.

Beitrag:

O 1. festgesetzt. Die Höhe des Der Beitrages Beitrag ist wird spätestens von der Mitgliederversammlungbis 31. März eines jeden Jahres

zu bezahlen, er wird durch Abbuchung eingezogen.

2. Das Geschäftsjahr ist das Kalenderjahr.

Organe:

Die Organe der Freien Wähler sind der Vorstand und die Mitgliederversammlung.

- 3 -

Vorstand:

1. Der Vorstand setzt sich zusammen aus

- dem 1. und 2. Vorsitzenden und dem Geschäftsfiihrer

Der Vorstand wird von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von 3 Jahren gewählt.

1. Der Vorstand ist beschlussPähig, wenn mehr als die Hälfte seiner Mitglieder anwesend ist.

Beschlüsse werden mit einfacher Mehrheit gefasst.

Bei Stimmengleichheit entscheidet die Stimme des Vorsitzenden.

1. Vorstand und alleine vertretungsberechtigt im Sinne des 26 BGB sind die beiden Vorsitzenden und der Geschäftsführer.
  2. Die Tätigkeit der Vorstandsmitglieder ist ehrenamtlich.
  3. Alle Vorstandsmitglieder vertreten nach außen.

Nach innen vertritt nur der 1 ., im Vertretungsfalle der 2. Vorsitzende.

Mitgliederversammlung:

1. Die ordentliche Mitgliederversammlung wird alljährlich vom 1. Vorsitzenden einberufen.
  2. Zur ordentlichen Mitgliederversammlung ist schriftlich unter Wahrung einer Ladungsfrist von zwei Wochen und unter Angabe der Tagesordnung zu laden.
  3. Die Mitgliederversammlung entscheidet in allen Fällen, für die nach dieser Satzung keine andere Zuständigkeit besteht, namentlich beschließt sie:
  1. Wahl des Vorstandes
  2. Wahl von zwei Kassenprüfern
  3. Entgegennahme der Jahresberichte
  5. Aufstellung der Kandidatenliste für öffentliche Wahlen
  6. Ernennung von Ehrenmitgliedern, auf Vorschlag des Vorstandes
  7. Über die Höhe des Mitgliederbeitrages

- 4 -

1. Wahl der Delegierten und Ersatzdelegierten zu Wahlen, für Bezirkstags-, Landtags-, Bundestagswahlen und zur Europawahl.
    1. Bei der Beschlussfassung entscheidet grundsätzlich die einfache Mehrheit der anwesenden Mitglieder.
    2. Auf schriftlichen Antrag und Begründung von mindestens 1/4 aller

Mitglieder hat der Vorstand binnen 4 Wochen eine außerordentliche Mitgliederversammlung einzuberufen, für die die Vorschriften über die ordentliche Mitgliederversammlung gelten.

1. Sitzungsprotokolle über Beschluss Fassungen der Vorstandschaft, der

Mitgliederversammlung etc. hat der Geschäftsführer zu fertigen. Die Unterzeichnung erfolgt durch die Vorstandschaft.

Satzungsänderungen:

1. Anträge auf Satzungsänderungen müssen spätestens zwei Wochen vor der Mitgliederversammlung beim Vorsitzenden eingehen.
    2. Satzungsänderungen müssen mit einer 3/4 Mehrheit der in der

Mitgliederversammlung anwesenden Mitglieder gefasst werden.

C Auflösung:

1. Die Auflösung der Vereinigung Freie Wähler kann nur auf einer zu diesem Zweck einberufenen Mitgliederversammlung beschlossen werden.

Satzung wurde eingetragen am: 29.Januar 1990

Änderungen beschlossen am: 27. Juni 2002